4000 Islands – Si Phan Don

Von Vientiane ging es mit einem Schlafbus in Richtung Süden. Während unserer Reise sind wir oft in sogenannten Schlafbussen gefahren. Normalerweise bedeutet das, man kann die Sitze etwas nach hinten stellen und gut ist. Das erwarteten wir auch dieses Mal. Doch es sollte alles anders sein. Hier in Laos nimmt man das verdammt ernst. Im Bus erwarteten uns wirkliche Betten. Doppelstock und für je zwei Personen, rechts und links, wo sonst die Sitze sind. Unglaube, Lachanfälle und Kopfschütteln machte sich bei allen Beteiligten breit, ob Kurzurlauber oder erfahrene Reisehasen. Keiner hatte so etwas zuvor gesehen. Und so schliefen wir eng aneinander gekuschelt in unserem eigenem Bett. Nur die Alleinreisenden, die ihr Bett mit einem Fremden teilen mussten, waren wohl nicht so sehr über den Zustand glücklich, aber irgendwas ist ja immer.

Die 4000 Inseln (laot. Si Phan Don) sind ein Gebiet im Mekongverlauf, das sich in der Breite auf 14 km ausdehnt und durch unzählige Inseln durchzogen ist. Hier soll noch ein kleiner Bestand Flussdelfine überlebt haben. Für gewöhnlich ist hier das Wasser azurblau und macht langsam seinen Lauf durch die viel Flussarme. Hier befindet sich auch der größte Wasserfall Südostasiens –nicht nach Höhe, sondern nach Wasserdurchfluss. Als wir im Dörfchen Ban Don Khone ankamen, bot uns der Fluss jedoch sein anderes Gesicht. Durch schwere Regenfälle war der Fluss nun ein reizender Strom, der eher die Farbe von Schokolade hatte. Von Delfinen keine Spur. Dennoch erfüllte uns unserer Bungalow mit Mekongblick mit besonderer Freude. Hier hatten wir einen Hort der Ruhe gefunden. Ich nutzte die Tage und Aussicht um mein Yoga- und Sportprogramm fortzusetzen und Sven begab sich auf eine Wanderung und kümmerte sich um seine ersten Bewerbungen. So gingen die Tage ihren Lauf und wir genossen, dass kleine, ruhige Dörfchen am Ufer des Mekong.

Andrea

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s