Haze – Dunstwolke über Singapur

Man hatte uns Singapur als eine grüne und saubere Stadt schmackhaft gemacht, doch als wir nach unserer ersten Nacht auf die Straße traten, fühlten wir uns wie in einem falschen Film. Denn wir konnten keine 100 m weit schauen. Über der Stadt hing eine Dunst- und Staubwolke, die jedem Umweltfreund das pure Grauen ins Gesicht geschrieben hätte. Wenn Asiaten das als sauber bezeichnen, will ich nicht wissen, wie es in den großen chinesischen Metropolen zugeht. Die Luft war so dick, dass man sie hätte schneiden können. Vollkommen enttäuscht von der grünen Stadt, beobachten wir die Menschen mit ihren Gesichtsmasken.

Am dritten Tag erfuhr ich dann aus Zufall, dass dieser Zustand alles andere als normal war. Denn im nahen Indonesien verbrannte man zurzeit jegliche Felder, um sie für die nächste Ernte vorzubereiten. Die entstehende Rauchwolke zieht dann jährlich für einige Tage über Singapur und nebelt alles ein. Dieses Jahr schien es besonders schlimm zu sein. Anscheinend verbrannte man ganz Indonesien, zumindest der Rauchwolke nach zu urteilen. In ganz Singapur waren alle Schutzmasken restlos ausverkauft. Leider hatten wir auch noch das Glück an den vier schlimmsten Tagen in Singapur zu sein. Man riet den Bewohner sogar die Häuser nicht zu verlassen, da die Lage extrem gesundheitsschädlich war. Insbesondere für ältere Menschen und Kranke soll die Dunstwolke, die im englischen als Haze bezeichnet wird,  besorgniserregende Folgen hervorrufen können. Diese Warnung kam bei uns leider nicht an. Und so wandelten wir durch die Stadt und wunderten uns warum bei relativ wenig Verkehr, soviel Smog zusammen kommt.

Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s